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MEG setzt erstes Wasserstoff-Abfallsammelfahrzeug ein

veröffentlicht am

„Wir drehen unsere Runde emissionsfrei“

2021 erhielt die MEG Mülheimer Entsorgungsgesellschaft eine Förderzusage für ein wasserstoffbetriebenes (H2) Abfallsammelfahrzeug. Das Wasserstofffahrzeug kostet in etwas dreimal so viel wie ein herkömmliches Diesel-Abfallsammelfahrzeug. Die Bundesförderung deckt 90 Prozent der zusätzlichen Kosten ab: Das Projekt NIP II wird im Rahmen des Nationalen Innovationsprogramms Wasserstoff- und Brennstoffzellentechnologie durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert. Die Förderrichtlinie wird von der NOW GmbH koordiniert und durch den Projektträger Jülich (PtJ) umgesetzt. Im April dieses Jahres nahm die MEG ihr erstes Wasserstofffahrzeug in Betrieb.

Abfall wird emissionsfrei abgeholt

H2-Plug-in-Hybrid: Elektro- und Brennstoffzellenantrieb

Bei der MEG hält die Elektromobilität nach und nach Einzug in den Fuhrpark. Zu vollelektrisch betriebenen Kehrmaschinen, Pkw und Lastenrad kommt mit der Förderung ein Wasserstoff Plug-in-Hybride-Lkw hinzu. Plug-in-Hybride mit Wasserstoffantrieb kombinieren einen Elektromotor mit einer Batterie und einer Brennstoffzelle. Das neue emissionsfreie H2-Abfallsammelfahrzeug wird mit Wasserstoff betankt. Die Brennstoffzelle erzeugt Strom aus vier jeweils 4,1 kg fassenden Wasserstofftanks. Mit diesem Strom wird der elektrische Fahrmotor angetrieben und gleichzeitig die Batterie des Fahrzeugs aufgeladen. Fahrer und Lader sammeln mit dem neuen H2-Fahrzeug nicht nur den Restabfall der Mülheimerinnen und Mülheimer sondern auch jede Menge Erfahrungen in der praktischen Anwendung mit der CO2– (Kohlenstoffdioxid), NOX– freien (Stickoxide) sowie Feinstaub geminderten und leisen Technologie. Zum Vergleich: Ein herkömmliches Abfallsammelfahrzeug verbraucht in etwas 800 Liter Diesel im Monat.

Ihrem Ziel mit alternativen Antrieben, Emissionen und Fahrgeräusche zu verringern, ist die MEG in diesem Jahr ein Stück näher gekommen. Auch weitere klimafreundliche Nutz-, Sonderfahrzeuge und Kehrmaschinen sind in Planung. Auch hier für liegt bereits eine Förderzusage vor. Primäres Ziel ist es, verschiedene Technologien zu testen und sich bei Neuanschaffungen für emissionsfreie Fahrzeuge entscheiden zu können.

Elektrischer Fahrantrieb
Konfiguration des passenden Fahrzeugs (bedarfsgerecht & gewichtsoptimiert)
Batteriekapazität85 Kilowattstunden
Sammelleistung2 x 10 Tonnen Abfall mit einer Zwischenladung
Reichweite20 Kilometer Transportfahrt
LadezeitSchnellladen: 50 Minuten
Wasserstofftanks
Speicher4 x 4,2 Kilogramm
Reichweitebis zu 400 Kilometer
Tankzeit7 bis 15 Minuten
Druck700 bar (Startankstelle RRZ)
Volumen4 x 103 Liter
Brennstoffzellen3 x 30 Kilowatt

Marc Buchholz, Ann-Kathrin Allekotte und Markus Püll besuchten die MEG und fuhren eine Probefahrt mit dem neuen Wasserstoff-Sammelfahrzeug.

v. l. n. r.: Markus Püll (2. Bürgermeister), Ann-Kathrin Allekotte (2. Bürgermeisterin), Marc Buchholz (Oberbürgermeister) und Timo Juchem (Geschäftsführer MEG)

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